Donnerstag, 29. September 2016

Das geheime Fahrtbuch des Dr.Wolfgang Ritzel




















Wolfgang Ritzel. Fahrtbuch 1941

Transport nach Russland; Herbst 1941.
29.9. 17.19 Abfahrt in Stgt. In Richtung München – Wien. Werde am Zug von G.Dollinger angerufen, der als Militärarzt in Richtung S.O. fährt und mir einen guten Fensterplatz zweiter Klasse verschafft, auf dem ich nach einer schönen Fahrt durch den Herbstabend gut schlafe.
30.9. Früh Ankunft in Wien-West. Wir fahren mit der Tram nach Wien-Ost und deponieren beim Roten + unser Gepäck. Katzenwäsche; Friseur, gemeinsames gutes Wiener
Frühstûck im einem Café am Bahnhof. Gang zum „Belvedere“ und St.Stephan, Aufstieg auf den Turm, kurzer Rundgang durch das Schiff. Farbige Fenster und Kanzel entfernt oder verschalt.
Im „St.Georg“ etwas dürftiges Essen; endlich erreiche ich telephonisch jemanden bei Souchay-Theil – auf 1/23 wird E. zu Hause sein. Ich fahre eine halbe Stunde, bis ich dort bin. Grosse Begeisterung auch der süssen kleinen Marietta – etwas zierlicher aber auch etwas gewandter als Uli. Kaffee, Spaziergang selbdritt nach Schönbrunn, Fahrt in den Steffel zum Orgelkonzert, dann noch Abendbrot bei Eve. Viel erzählt und..........erzählt schweigt von den 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.