Samstag, 16. Mai 2015

Siegfried Marck und Wolfgang Ritzel

Zweite überarbeitete Auflage der Dissertation Wolfgang Ritzel






































Die 1937 vorgelegte Dissertation von Wolfgang Ritzel, die - in Absprache mit dem Doktorvater Bruno Bauch - nur teilweise gedruckt wird,  eine Vorsichtmaßnahme, die sich auf das Kapitel, das Hermann Cohen gewidmet ist, bezieht, wird 1952 neu vorgelegt.
Inhaltsverzeichnis
























1952 wird die ursprüngliche Widmung "An meine Eltern Albert und Thilde Ritzel" erweitern um das Vorwort:
Vorwort

Siegfried Marck, 
geboren 9. März 1889 in Breslau, Schlesien; † 16. Februar 1957 in Chicago, Illinois/USA, so steht es zumindest in dem allgemein zugänglichen Wickipedia-Eintrag über ihn,
wurde 1911  "promoviert mit einer Arbeit über das Thema „Erkenntniskritik, Psychologie und Metaphysik nach ihrem inneren Verhältnis in der Ausbildung der platonischen Ideenlehre“. 1917 habilitierte er sich (im Alter von gerade einmal 28 Jahren) mit einer Arbeit über die philosophischen Grundbegriffe bei Immanuel Kant und Georg Wilhelm Friedrich Hegel.
Im selben Jahr – ein Jahr vor Kriegsende – wurde er an die Westfront abkommandiert und erlebte die Schrecken des Ersten Weltkriegs. Die Erlebnisse an der Front machten ihn zum überzeugten Pazifisten und führten zum Eintritt in die SPD.
1922 erhielt er einen Lehrauftrag an der Breslauer Universität für Rechts- und Staatsphilosophie; 1924 folgte die Ernennung zum außerordentlichen Professor für Soziologie und Philosophie. Es war der preußische Kultusminister Adolf Grimme, der ihn 1930 zum Ordinarius und Lehrstuhlnachfolger Richard Hönigswalds machte."

Nun habe ich 2012 einen studentischen Mitarbeiter damit beauftragt, nach der Verbindung zwischen Siegfried Mark und Wolfgang Ritzel zu suchen, denn in den Unterlagen, die mir vorlagen, befanden sich nur einige wenige Hinweise darauf, dass sich Dr.Wolfgang Ritzel in Wilhelmshaven -Rüstersiel, der dortigen neugegründeten Hochschule,  um einen Druckkostenvorschuss für eine Publikation von Dr.Siegfried Mark bemühte, sowie organisatorische Fragen einer Gastvorlesung.
Der Student kam leider mit leeren Händen zurück.

1956 veröffentlicht Dr.Wolfgang Ritzel im philosophischen Literaturanzeiger eine Rezension des Buches von Siegfried  Marck "Grosse Menschen unserer Zeit. Porträts aus drei Kulturkreisen", Westkulturverlag Anton Hain.




Buchbesprechung Phil.Literaturanzeiger IX,2.

https://www.bunkernachtphilosophy.com


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.